Benutzer


Bei aktivem Reiter Benutzer werden die im keydox verwalteten Benutzer angezeigt.

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Der Benutzer wird über das Symbol im6 kenntlich gemacht. Per Doppelklick werden die angelegten benutzerbezogenen Detaildaten angezeigt.

Benutzer anlegen


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Unter aktiver Benutzersicht öffnet sich nach der Ausführung der Taste im10 (Neuer Benutzer) der Eigenschaften-Dialog (Allgemein) zur Anlage des neuen Benutzers.

Die Pflege der notwendigen Daten erfolgt über die Reiter Allgemein, Mitgliedschaft, Rechte und Archivraum.

Allgemein


Reiter Allgemein

  • Benutzername

Der Benutzername muss eindeutig sein, darf nicht mit einer Zahl beginnen und keine Leerzeichen enthalten. Das Passwort muss bestätigt werden und kann später vom Benutzer geändert werden. Die farbig hinterlegten Felder sind Muss-Felder. Die Namen können auch mit führenden Ziffern angelegt werden.

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  • Benutzerdaten ändern

Doppelklick auf Benutzerlisteneintrag.

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  • Benutzername

Der Benutzername kann nachträglich geändert werden. Hierzu wird die Taste im3 ausgeführt.

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  • Ankreuzfeld konkurrierende Lizenz

Das Gegenstück zur dedizierten Lizenz (eine Lizenz, ein User). Bei der konkurrierenden Lizenz können n-User existieren, aber ein User von n kann sich nur in keydox anmelden.

Mit der Markierung wird der Benutzer zu einen unter konkurrierender Lizenz stehender Benutzer. Um dieses Feld zu demarkieren, muss die Zuordnung des Benutzers in der Lizenzpool-Deklaration aufgehoben werden.

  • Lizenzpool

Anzeige des Lizenzpools, in der der unter konkurrierender Lizenz* stehende **Benutzer als zugeordnetes Mitglied definiert ist.

  • Vollständiger Name

Hier ist der Vor- und Zuname des Users per Konvention in der Reihenfolge Zuname, Vorname zu pflegen. Die Einhaltung ist von Bedeutung um den ordnungsgemäßen Versand von Dokumenten* innerhalb von keydox (siehe Dokumentenkontexteintrag Senden an…) zu gewährleisten.

Der Administrator kann bei der Benutzeranlage ein Passwort vorgeben. Per Markierung kann im unteren Bereich festgelegt werden, ob eine Passwortänderung (auch nach einer zeitlichen Vorgabe) vom angelegten User erfolgen muss. Des Weiteren kann ein Ablaufdatum definiert oder der angelegte Zugang deaktiviert werden.

Nach der Pflege der Benutzerdaten* können über die bestehenden **Reiter (Mitgliedschaft, Rechte, Archivraum) weitere benutzerbezogene Festlegungen erfolgen.

Die Anlage des Benutzers ist nach der Bestätigung über die Taste im11 abgeschlossen.

  • Ankreuzfeld Relay-Server Anmeldung erfolgt

Mit der Markierung des Feldes ist es möglich einzelnen Benutzern eine Berechtigung für den Relay-Server zu erteilen. Ein Relay-Server ist als Zwischenserver von externer Seite z.B. zur Weiterleitung von Anfragen erreichbar.

  • Ankreuzfeld Multi-Logon

Unter Einschränkung der verfügbaren Lizenzen kann über definierte konkurrierende Benutzer mit gesetzten Multi-Logon eine gleichzeitige Anmeldung von **mehreren Rechnern* erfolgen.

Hier kann die Zuweisung einer Benutzervorlage zu einem Benutzer erfolgen.

Mitgliedschaft


Reiter Mitgliedschaft:

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Nach der Anlage der Benutzdaten über den Reiter Allgemein wird automatisch die Mitgliedschaft PUBLIC gesetzt.

Über die Taste im1 besteht die Option vorhandene Gruppen dem Benutzer zuzuordnen oder Zuordnungen aufzuheben. Hierzu wird im eingeblendeten Dialog nach entsprechender Markierung über die Tasten im8 und im9 navigiert. Gruppen, bei denen der Benutzer bereits Mitglied ist, werden im Bereich der vorhandenen Gruppen nicht mehr angezeigt.

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Über die Taste im12 wird die zuvor markierte Mitgliedschaft zu einer Gruppe zum Standard gesetzt. Die Symbolik wechselt von im7 nach im0.

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Die vorgenommenen Änderungen sind immer über die Taste im11abzuschließen.

Rechte


Reiter Rechte:

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Über den Reiter Rechte laßen sich die für die Gruppe, die dem Benutzer über den Reiter Mitgliedschaft zugewiesen wurde, definierten Rechte einsehen. Es werden alle Gruppen aufgelöst dargestellt, auch die indirekten Rechte - also, die der Gruppen, denen er nicht direkt angehört - angezeigt. Damit läßt sich schnell eine Kontrolle durchführen, an welchen Gruppen der Benutzer Rechte hat.

Kürzel Beschreibung
LE Lesen
Än Ändern
Löschen
Ex Exportieren
Dr Drucken
Ko Kommentieren
Ei Eigenschaften ändern
Gr Gruppe wechseln

Für nähere Erläuterungen, siehe Rubrik Gruppen.

Archivraum


Es reicht nicht aus, daß ein Aktenschrank im keydox-System vorhanden ist. Damit der Benutzer auf den Aktenschrank zugreifen kann, muß dieser ihm über den Reiter Archivraum zugeordnet werden.

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Unter aktiven Reiter Archivraum laßen sich über die Taste im1 im eingeblendeten Dialog per Navigation dem Benutzer über die Tasten im8 und im9 Aktenschränke zuweisen oder entziehen. Im linken Bereich werden alle im keydox-System verfügbaren Aktenschränke abgebildet; im rechten Bereich werden alle dem Benutzer zugeordneten Aktenschränke aufgelistet. Mit der Zuordnung wird dem Benutzer aus dem Pool der verfügbaren Aktenschränke das Recht erteilt, welchen Aktenschrank er im Zugriff haben darf. Die zugeordneten Aktenschränke werden im Archivraum abgelegt. Das Objekt Archivraum ist Bestandteil der keydox-Oberfläche.

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Die vorgenommenen Änderungen sind immer über die Taste im11abzuschließen.

Benutzerdaten kopieren


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Nach Wechsel in die Benutzersicht wird aus der Liste, der Benutzer ausgewählt, der kopiert werden soll. Über die Taste im5 (vorhandenen Benutzer kopieren) erhält der duplizierte Benutzer wie der angelegte Benutzer alle Zuordnungen zu Zugriffs-Gruppen und Aktenschränke.

Im Eigenschaften-Dialog des neuen Benutzers sind die allgemeinen Daten im Reiter Allgemein zu pflegen (siehe hierzu Benutzer anlegen, Reiter Allgemein).

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Benutzerdaten ändern


Hinweis

Der Benutzer Super User (Systemadministrator) kann nicht bearbeitet werden.

Nach Wechsel in die Benutzersicht wird der bereits angelegte Benutzer per Maus-Doppelklick ausgewählt.

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Der daraufhin eingeblendete Eigenschaftsdialog enthält die Reiter Allgemein, Mitgliedschaft, Rechte und Archivraum. Über den Reiter Allgemein können die allgemeinen Informationen zum Benutzer, über den Reiter Mitgliedschaft die Mitgliedschaften eines Benutzers zu einer Gruppe und über den Reiter Aktenschrank die Zuweisung von Aktenschränken an den Benutzer geändert werden.

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Benutzer löschen


Nach Wechsel in die Benutzersicht wird der Benutzer per einfachen Mausklick markiert und über die in der Anwendungsfunktionsleiste abgebildete Taste im4 nach der Bestätigung der Sicherheitsabfrage gelöscht.

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Zugriffsschutz


Um die in keydox vorhandenen Dokumente und deren Ergänzungen vor unbefugtem Zugriff zu schützen, muß der Anwender sich mit Benutzername und Passwort anmelden.

Über die Taste im2 besteht die Möglichkeit, das bei der Anlage des Benutzers gesetzte Paßwort zu ändern.

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