Objekte in keydox


In diesem Kapitel werden die in keydox definierten Objekte und deren Eigenschaften beschrieben.

Objekttypen


Folgende keydox-Objekttypen sind hervorzuheben:

im46 im20 im50 im45 im49

im47 im33 im48 im51 im23

Archivraum


Jeder keydox-Benutzer verfügt auf seinem Desktop über einen Archivraum.

im46

Der Archivraum beinhaltet alle zur Verfügung stehenden Aktenschränke, in denen Mappen einschließlich der zugeordneten Dokumente unterschiedlichster Quellen (CI, NCI, E-Mail, TIFF, usw.), enthalten sind. Aus der Sicht des keydox-Benutzers beinhaltet der Archivraum nur die Aktenschränke, die vom Systemverwalter dem Benutzer zur Verfügung gestellt worden sind. Die Zugriffsrechte auf die Aktenschränke werden ebenfalls administrativ verwaltet.

Aktenschrank


Ein Aktenschrank repräsentiert die gesamte Ablage in einem bestimmten Zusammenhang. Dokumente und Mappen können abhängig von der Rechtevergabe zentral abgelegt werden. Diese stehen jedem keydox-Anwender, der Zugriff auf den Aktenschrank hat, zur Verfügung.

im20

Ein Aktenschrank kann per Drag & Drop als Referenz auf den keydox-Desktop gezogen werden. Eine Löschung des Aktenschranks ist aufgrund der zugriffsrechtliche Restriktionen nicht gegeben. Ist die Ablage auf dem Desktop nicht mehr gewünscht, muss der Aktenschrank wieder per Drag & Drop in den Archivraum verschoben werden. . Alternativ kann man per Rechtsklick auf den Schrank klicken und die Verknüpfung entfernen.

Ablagekorb


Ein Ablagekorb bietet Möglichkeiten den persönlichen Zugriff auf Mappen und Dokumente zu organisieren.

im45

Jeder keydox-Benutzer kann eigene Körbe erstellen. Wenn dieser Korb eine Referenzierung zu weiteren keydox-Benutzern erhält, können alle ausgewählten keydox-Benutzer gemeinsam eine Aufgabe teilen. Wird über Drag & Drop ein zu bearbeitendes Dokument aus dem gemeinsamen Bearbeitungskorb gezogen, ist das Dokument in dem betreffenden Korb gelöscht und steht den anderen keydox Benutzern für eine Bearbeitung nicht mehr zur Verfügung. Die Verschiebung eines Korbes in eine Mappe ist unzulässig. Ein Ablagekorb kann gemeinsam verwendet werden.

Gemeinsamer Korb


Ein für den Posteingang definierter gemeinsamer Korb zeigt inhaltlich alle keydox intern gesendete Objekte.

im49

Der Posteingangskorb hat den Zweck nur als kurzfristige Zwischenablage für eingehende Dokumente zu dienen. Aus Performancegründen sollte es vermieden werden, zu viele Objekte in diesem Korb zu administrieren. Zur Verwaltung sollte vielmehr ein eigener Korb oder eine eigene Mappe definiert werden.

Wird eine Mappe oder ein Dokument in diesen Korb verschoben, ändert sich die Symbolik des Eingangskorbes kurzfristig beim Übergang des Objektes.

im16

Ein wesentlicher Vorteil dieser Körbe liegt in der Möglichkeit, sie mit anderen Mitarbeitern zu teilen.Durch das interne Versenden einer Referenz eines Korbes wird dieser einem größeren Personenkreis zur Verfügung gestellt. Dieser sogenannte Abteilungskorb empfängt von einem Scanplatz gescannte Korrespondenz. Alle Sachbearbeiter haben nun den Zugriff hierauf. Sobald ein Sachbearbeiter ein Dokument aus diesem Korb mit Drag & Drop herausnimmt um es zu bearbeiten, wird es aus dem Abteilungskorb gelöscht und steht den anderen Sachbearbeitern für die Bearbeitung nicht mehr zur Verfügung.

Persönlicher (eigener) Korb


Neben den gemeinsam verwendeten Körben und definierten Ausgangskörben kann der Benutzer eigene Körbe erstellen, in denen z.B. Dokumente oder Ordner liegen, die noch zu bearbeiten sind.

im6

Werden Dokumente in diesen Korb verschoben, ändert sich die Symbolik des Korbes kurzfristig beim Übergang des Dokumentes.

im7

Ausgangskorb


Im Ausgangskorb werden die Dokumente gesammelt, die zu einem späteren Zeitpunkt exportiert werden sollen.

im2

Wird eine Mappe oder ein Dokument in diesen Korb verschoben, ändert sich die Symbolik des Ausgangskorbes kurzfristig beim Übergang des Objektes.

im3

Wiedervorlagekorb


Wiedervorlagesystem, welches Dokumente und Mappen überwacht. Wiedervorlage-Objekte bilden immer eine Referenz zum Original ab.

im33

Wird eine Mappe oder ein Dokument in diesen Korb verschoben, ändert sich die Symbolik des Wiedervorlage-Korbes kurzfristig beim Übergang des Objektes.

im34

Wiedervorlage-Mappen oder -dokumente sind nach der Ablage im Wiedervorlage-Korb ebenfalls mit einem Uhr-Symbol gekennzeichnet.

Mappe


Eine Mappe dient der Ablage von Dokumenten. Mappen können wiederum auch Mappen, sogenannte Untermappen, enthalten.

im50

Referenzmappe


Enthält ein Objekte eine Mappe kann diese per Drag & Drop als Referenzmappe auf den keydox-Desktop verschoben werden.

im10

Untermappe


Eine oder mehrere Untermappe(n) kann bzw. können strukturiert zu einer übergeordneten Mappe angelegt sein.

im93

Dokument


Ein Dokument ist ein Schriftstück, das in elektronischer Form als Datei angelegt wird. Es kann durch eine zum Dateityp des Dokumentes passende Applikation bearbeitet und verwaltet werden.

im9

Referenzdokument


Ein Referenzdokument ist eine Art von Verknüpfung auf das Originaldokument.

im8

Versionsdokument


Ein Versionsdokument ist ein Dokument, das sich in der Versionskontrolle befindet. Eine Verschiebung in einen Korb ist unzulässig. Die Versionskontrolle dokumentiert die Historie eines Dokumentes, protokolliert jegliche Veränderung und lässt jede Version wieder darstellen.

im30

Papierkorb


Im Papierkorb werden Informationen abgelegt, die nicht mehr benötigt und damit gelöscht werden können.

im12

Werden löschberechtigte Objekte (Dokumente, Mappen) mit gedrückter linker Maustaste in den Papierkorb verschoben, ändert sich die Symbolik des Papierkorbes kurzfristig beim Übergang des Objektes.

im13

Objektkontext


Zu jedem Objekttyp können bestimmte Bedienfunktionen über das zugehörige Kontextmenü mittels der rechten Maustaste aufgerufen werden.

Archivraum


im1

Öffnen


Der Objektinhalt des Archivraumes d.h. der für den Benutzer im Archivraum freigegebenen Aktenschränke wird über den Eintrag Öffnen angezeigt.

im69

Übergreifende Suche


Hinweis

Archivübergreifende Suche - Neues Attribut multi-search ab keydox Version 3.1

Für die Suche über mehrere Aktenschränke ist bei der Gestaltung von Suchdialogen das Attribut multi-search zu setzen.

<search caption=“Suche in:“ layout_lays=““ layout_cols=“[left,grow]“ layout_rows=““ multisearch=“true“>;

Der Benutzer hat die Möglichkeit eine Suche über den gesamten Archivraum durchzuführen.

Neben der Suchfunktion über das Kontextmenü des Archivraumes besteht die Möglichkeit per Markierung eines Aktenschrankes oder mehrerer Aktenschränke (s.u.) über Auswahl des im Kontextmenüs abgebildeten gleichnamigen Eintrags zu suchen.

im109

Die Suche im Archivraum umfasst alle Aktenschränke, für die der Benutzer die Berechtigung hat. Standardmäßig zugelassen für eine übergreifende Suche sind alle Aktenschränke mit der Subclass DEFAULT. So beschränkt sich die Treffermenge, auch bei der Suche über Aktenschränke mit unterschiedlicher Subclass nur auf die mit der Subclass DEFAULT.

Die Aktenschränke, die von der Suche ausgeschlossen sind, werden über einen Informationsdialog aufgelistet.

im55

Nach der Bestätigung wird der Indizierungsdialog zur Suche eingeblendet.

im115

Nach Eingabe des Suchbegriffs und Ausführung der Taste im43 wird das Ergebnis über eine Trefferliste ausgegeben.

Aktenschrank


im0

Auflisten


Der gesamte Objekt-Inhalt des Aktenschrankes wird angezeigt.

im53

Suchen


Die im Aktenschrank abgelegten keydox-Objekte können über den Eintrag Suchen recherchiert werden. Dabei können die einzelnen Aktenschränke individuell mit unterschiedlichen Index- und Suchmasken definiert sein. Hierbei erleichtern Auswahllisten, Abhängigkeitsfelder sowie Datumsbereiche die strukturierte Recherche auf Mappen/Untermappen und Dokumente.

im114

Neue Mappe


Eine neue Mappe wird nach Erfassung der Daten über den Indizierungsdialog im zugehörigen Objekt angelegt.

Beispiel:

Indizierungmaske Standard-Mappe

im66

Beispiel:

Indizierungsmaske Mappe Geschäftspartner

im67

Neues Dokument


Dokument wird nach Erfassung der Daten zur eingeblendeten Indizierungsdialog im zum Kontext gehörigen Objekt angelegt.

im64

Importieren


Für die Übernahme einer oder mehrerer externer Dateien in das keydox Zielobjekt, wird über das zum betreffenden Objekt zugehörige Kontextmenü der Eintrag Importieren ausgewählt.

Beispiel:

Objektinhalt vor Import

im61

Im eingeblendeten Datei-Browser wird eine oder mehrere Dateien ausgewählt und die Taste Öffnen ausgeführt.

im57

Im Falle der Markierung einer Datei wird die Indizierungsmaske zum Dokument geöffnet.

im65

Bei der Markierung mehrerer Dateien wird folgender Import-Dialog eingeblendet:

im63

Eine oder mehrere Dateien lassen sich so nach der Erfassung der Daten über den Indizierungsdialog im zugehörigen Objekt abgelegen.

Objektinhalt nach Import

im62

Neben dem Import über das Kontextmenü der Aktenschränknkann auch direkt per rechter Maustaste im sich öffnenden Kontextmenü ein Import auf den Desktop ausgeführt werden.

im96

Siehe hierzu auch:

Wo verwendet


Dokument


Standarddokument


im5

Öffnen


Versionskontrolle


Workflow


Kopieren in Eingangskorb


Exportieren


Drucken


Senden an


Wo verwendet


Historie


Sicherheit


Eigenschaften


In den Papierkorb werfen


Wiedervorlage-Dokument


im32

Öffnen


Wo verwendet


Eigenschaften


Dauerhaft löschen


Nach der Bestätigung der Sicherheitsabfrage werden ein oder mehrere markierte Wiedervorlage-Dokumente dauerhaft gelöscht.

im122

Siehe auch Löschung über den Hinweisdialog ( Wiedervorlage ) basierend auf der Ereignissteuerung.

Mappe


im11

Öffnen


Der Objekt-Inhalt der Mappe wird über den Eintrag Öffnen angezeigt.

im76

Suchen


Neues Dokument


Neue Mappe


Importieren


Exportieren


Drucken


Der gesamte Inhalt der Mappe wird nach der Dialogauswahl des Druckers gedruckt.

Siehe: Drucken

Senden an


Wo verwendet


Historie


Sicherheit


Eigenschaften


In den Papierkorb werfen


Korb


Beispiel: Ablagekorb

im52

Öffnen


Der Objekt-Inhalt des Ablagekorbes wird über den Eintrag Öffnen angezeigt.

im68

Suchen


Verteilen


Der Objekt-Inhalt zu einem Korb (z.B. Posteingangskorb, Ablage- oder Wiedervorlagekorb) wird über eine benutzerbezogene Verteilerliste als Referenzobjekt weitergegeben. Neben den gemäß der Benutzerverwaltung definierten und im Sichtfeld angezeigten Benutzer kann auch eine Benutzergruppe, ein Verteiler oder eigener Verteiler per Listboxeintragsauswahl selektiert werden. Zur Verteilung an Benutzer sind diese im Sichtfeld zu markieren und mit der Taste im41 zu bestätigen. Für die Verteilung von Benutzergruppen und (eigene) Verteiler ist die daneben abgebildete Funktionstaste im44 auszuführen. In Folge werden die betreffenden Empfänger automatisch gemäß der in der Benutzerverwaltung (siehe Administration) erfolgten Benutzer- bzw. (eigenen) Verteiler-Gruppendefinition markiert. Die Taste im41 ist auszuführen.

Hinweis

Die in der Benutzerverwaltung bestehende Administration von Systemusern <../../../../kd x-pkt-doku/kdx-descr/kdx-usera dmin/kdx-useradmin-bbh/index.h tml?kdx_admin_systemuser.htm> __ist dahingehend von Bedeutung, dass ein über den Systemuser an einen anderen Benutzer verteilter Korb auch wieder zurückgenommen werden kann. Dies ist nicht möglich, wenn die Verteilung über einen Standardbenutzer erfolgt ist und in Folge dieser Benutzer nicht im System angemeldet ist. Der Korb befindet sich als Referenz auf dem Desktop des zur Verteilung ausgewählten Benutzers. Empfänger des verteilten Korbes können diesen nicht löschen. Eine Rücknahme der Verteilung an einen Benutzer erfolgt seitens des Inhabers des Originalkorbes durch entsprechende Demarkierung in der Verteilerliste. Die Verteilung von Körben durch einen Standardbenutzer macht nur Sinn im Falle einer Zuweisung von benutzereigenen Eingangs- oder Wiedervorlagekörben.

Hinweis

Befindet sich der Benutzer im Dialog Verteilerliste kann nach Markierung eines Eintrages per Tastatureingabe auf den Benutzer mit den eingegebenen Anfangsbuchstaben gesprungen werden.

Nach der Bestätigung des Dialoges Verteilerliste über die Taste im42 und anschließender Bestätigung des Folgedialoges über die Taste im35

im116

wird der Korb gemäß der vorgegebenen Verteilerauswahl verteilt.

Hinweis

Es können auch mehrere markierte Körbe gleichzeitig verteilt werden:

im95

Importieren


Wo verwendet


Ablage Max Mustermann

im113

Eigenschaften


In den Papierkorb werfen


Das im Zugriff befindliche Objekt wird in den Papierkorb verschoben. Alternativ besteht die Möglichkeit zur Löschung von Objekten das betreffende Objekt auf das Papierkorb-Symbol zu ziehen.

im12

Hinweis

Das Ziehen von Objekten von keydox in den Windows-Papierkorb im127 ist nicht möglich.

Weitere Varianten zum Objekt Ablagekorb sind:

Eingangskorb


im59

Öffnen


Suchen


Importieren


Verteilen


Ausgangskorb


im4

Öffnen


Inhalt exportieren


Wiedervorlagekorb


im31

Öffnen


Wo verwendet


Verteilen


Eigenschaften


Beispiel: Wiedervorlagekorb

im113

In den Papierkorb werfen


Referenzobjekt


  • Referenzobjekt (Beispiel: Dokument)

Hinweis

Der Kontextmenüeintrag Erweiterte Eigenschaften (entfernen) findet sich auch bei anderen gültigen keydox Referenzobjekten, wie Ablagekörbe und Mappen (Siehe Objekttypen ) .

im17

Erweiterte Eigenschaften


Beim Vorliegen eines Referenzobjektes kann über diesen Menüeintrag die benutzereigene Indizierung vorgenommen werden. Die Änderung der Attribute wird in diesem Falle nicht von dem Originaldokument übernommen.

im105

Das Referenzobjekt wird über den im Kontextmenü abgebildeten Eintrag Erweiterte Eigenschaften neu indiziert (z.B. Titelumbenennung von log.txt nach test.txt).

im106

im107

Das Originaldokument behält seine ursprüngliche Indizierung.

im108

  • Erweiterte Eigenschaften entfernen

Die benutzereigene vergebene Indizierung wird entfernt. Das Referenzobjekt weist die gleichen Eigenschaften wie sein Originalobjekt auf.

Papierkorb


im14

Öffnen


Der Objekt-Inhalt des Papierkorbs wird über den Eintrag Öffnen angezeigt.

im85

Papierkorb leeren


Der Objektinhalt zum Papierkorb wird nach Bestätigung einer Sicherheitsabfrage gelöscht. Über die Taste im38 wird der Vorgang abgebrochen.

im117

Neben der kompletten Löschung des Inhaltes können auch einzelne Dokumente aus dem Papierkorb entfernt werden. Hierzu ist der Papierkorb mit einem Doppelklick zu öffnen und anschließend ein einzelnes Objekt oder eine Auswahl von Objekten zu markieren. Nach Klicken mit der rechten Maustaste erfolgt nach  der Bestätigung der Sicherheitsabfrage

im60

die Entfernung über den im Kontextmenü angezeigten Eintrag Dauerhaft Löschen.

im104

Desktop


Wird der Cursor auf eine freie Stelle des keydox-Desktop positioniert, kann mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü mit folgenden Funktionalitäten eingeblendet werden:

im97

Am Raster ausrichten…


im98

verteilt

Ordnet die Objekte auf dem Desktop in einem Raster an, das auf dem Desktop verteilt ist und sich an der ursprünglichen Position des Objekts orientiert..

zusammengefasst

Ordnet die Objekte auf dem Desktop in einem Raster an, das am linken Rand des Desktops beginnt.

Sortieren nach…


im99

Objekttyp

Sortieren die Objekte auf dem Desktop nach Objekttyp.

im101

Namen

Sortieren die Objekte auf dem Desktop nach Namen.

im100

Objektinhalt


Ausgehend von höchster Objektebene, dem Archivraum, gestaltet sich der Objektinhalt hierarchisch in seiner Anordnung. Die Objekte werden innerhalb der Struktur absteigend in der Reihenfolge Archivraum –> Aktenschrank –> Mappe –> Dokument dargestellt. Untergeordnete Strukturebenen können über das Symbol im40 per einfachen Mausklick in der gewünschten Zeile geöffnet werden. Die unter dem geöffneten Objekt liegende Ebene wird im selben Dialogfenster angezeigt. Untergeordnete Strukturebenen werden über das Symbol im39 wieder geschlossen.

im70

Beispiel:

Objekt Aktenschrank

Durch Klick des Symbols im40 vor dem Objekt Mappe im37 wird der zugehörige Dokumenten-Inhalt aufgelistet.

im119

Beim einem Doppelklick auf das Objekt Dokument im36 wird der entsprechenden Informationsinhalt im Viewer angezeigt.

im58

Hinweis

Für den Fall, dass für das gewählte Objekt keine Berechtigung besteht, wird folgender Hinweis-Dialog eingeblendet:

im120

Hotkey: Das Blättern zwischen Dokumenten ist mit Strg + Alt + Bild ↑ / Bild ↓ rauf/runter möglich.

Wird das betreffende Objekt in der oben dargestellten Hierarchie per Doppelklick geöffnet, wird der zugehörige Objektinhalt in einem separaten Dialog angezeigt

im80

Objektdialog


Der Inhalt eines Objektes (Ausnahme: Aktenschrank ) lässt sich per Doppelklick auf das Objekt oder über den mit der rechten Maustaste erreichbaren Eintrag Öffnen anzeigen. Neben dem keydox-Desktop wird zum Objekt ein weiterer Dialog geöffnet. Der Objektinhalt wird gemäß den vorgegebenen Spaltenbezeichnungen abgebildet. Eine andere Anordnung der Spaltenbezeichnung lässt sich bei gedrückter linker Maustaste und horizontalen Ziehen an die gewünschte Spaltenposition temporär einstellen. Eine dauerhafte benutzerindividuelle Anordnung von Spalten innerhalb des Objektdialoges kann auch administrativ vorgegeben werden.

Objekte:

Archivraum


im69

Aktenschrank


Der Inhalt des Objektdialoges Aktenschrank wird über den mit der rechten Maustaste im Kontextmenü angezeigten Eintrag Auflisten aufgerufen. Sofern die Einstellungen (Verlinkung des Abschnitts Einstellungen öffnen aus Die Benutzeroberfläche) entsprechend getroffen wurden, kann auch der Inhalt eines Aktenschrankes per Doppelklick aufgerufen werden.

im53

Mappe


im92

Dokument


im58

Papierkorb


im85

Symbolleiste


Die Symbolleiste zu einem geöffneten Objektdialog bildet folgende Funktionalitäten ab:

im103

Hinweis

Wird zu einem geöffneten Objektdialog ein keydox-Objekt eingestellt, wird dies erst nach Laden der aktuellen Liste und der Ausführung der Funktion Weitere Einträge laden (s.u.) angezeigt.

Symbol (Standard) Funktion
im111 wird ab einer Anzahl der Objekte>100 zu im112 Weitere Einträge laden. Bei farbiger Symbolik können weitere Einträge geladen werden, wenn die Gesamtzahl der Objekte die der angezeigten Objekte (max.100) übersteigt.
im110 Aktuelle Liste neu laden.
im21 (eingeblendet bei Aktenschrank, Mappe, Korb) Neues Dokument anlegen.
im22 (eingeblendet bei Aktenschrank, Mappe, Korb ) Neue Mappe anlegen.
im19 dynamische Anzeige des aktuellen Ablagepfades.
im74 Extrasoperationen öffnen
im126 Wo verwendet öffnen
im125 Zeige Objekt-ID
im124 Ansicht speichern
im25 Suche aufrufen
im26 aktuelle Suche speichern
im24 Vorschaubereich ein- oder ausblen.
im29 User- Admintooloperationen öffnen

Neu


Über den in der Menüleiste des Objektdialoges abgebildeten Eintrag Neu wird folgendes Menü abgebildet:

im73

Neues Dokument

Anlegen eines neuen Dokuments über Indizierungsdialog

Neue Mappe

Anlegen einer neuen Mappe über Indizierungsdialog

Extras


Über den in der Menüleiste des Objektdialoges abgebildeten Eintrag Extras wird folgendes Menü abgebildet:

im74

Suche speichern


Vorschaubereich


Mittels der Schaltfläche im24 oder über die Taste F3 wird der Vorschaubereich in der aktuellen Trefferliste ein- bzw. ausgeschaltet.

Der Vorschaubereich zeigt die erste Seite des ausgewählten Dokumentes innerhalb der Trefferliste an.

Vorschaubereich eingeschaltet:

im86

Vorschaubereich ausgeschaltet:

im87

Tools und AdminTools


Verfügt der Anwender über die Berechtigung, kundenindividuelle Tools oder Tools mit administrativen Ausprägungen zu verwenden, stellt sich die Symbolleiste zum Objektdialog (außer Dokument) erweitert dar.

im71

Neben den Standard-Schaltflächen wird die Schaltfläche für Tools und/oder AdminTools freigeschaltet:

  • Aktenschrank

im54

  • Mappe

im77

Über die Einträge Tools und/oder AdminTools

im75

werden dem Benutzer ausgewählte Werkzeuge (z.B. hier NOTIS-Auswertung) zur Verfügung gestellt.

im121

Statusanzeige


Die im Dialog angezeigte dynamische Anzeige zeigt in der Symbolleiste auf einen Blick den aktuellen Ablagepfad des jeweils markierten Objektes innerhalb des keydox-Systems. Die Verwendungsorte werden als Schaltflächen dargestellt über die mühelos direkt in die entsprechende Ablage verzweigt werden kann. Diese wird in einem separaten Dialog angezeigt, so dass der ursprüngliche angezeigte Objektinhalt erhalten bleibt. Zu lange Textbezeichnungen der Schaltflächen werden über Tooltip sichtbar.

Beispiel:

im18

Die drei im Dialog sichtbaren Dokumente gehören zur Mappe Protokolle, diese wiederum zum Aktenschrank Vorlagen.

im78

Über einen Doppelklick auf die Taste im28 wird der Dialog mit dem Objektinhalt zum Aktenschrank Vorlagen geöffnet.

im79

Über die Taste im27 wird, wie oben angezeigt, ein weiterer Dialog mit dem Inhalt zur Mappe Protokolle geöffnet.

Minimierung


Ein geöffnetes keydox Dialogfenster kann über das rechts oben abgebildete Symbol minimiert werden.

im81

Das minimierte Fenster wird, abgebildet als Anfasser-Schaltfläche, auf dem keydox Desktop positioniert. Eine Verschiebung des minimierten Fensters kann über die linksseitige Anfasserposition per gedrückter Maustaste erfolgen. Zu lange Textbezeichnungen im Titel des minimierten Fensters werden über Tooltip sichtbar.

im84